IT-BLOG

Software, EDV Zubehör, Hardware – das sind die Computer- und Technik-Trends 2018

 

 

Software EDV Zubehör Hardware Trends 2018Disketten als Speichermedien kennen wir schon lange nicht mehr und Batterien sind längst out. Selbstfahrende Autos, Liveschaltungen mit einer Brille und Roboterhunde – vor einigen Jahren war das noch Science Fiction, jetzt ist es Realität. Nachdem uns 2017 in Sachen Technik viel Neues und Spannendes gebracht hat, wird es jetzt Zeit, sich mit den Trends in Sachen Software, EDV Zubehör und Hardware für 2018 zu befassen. In diesem Beitrag haben wir die interessantesten Innovationen zusammengefasst.

 

Was ist in Sachen Technik von 2017 geblieben?

2017 ist vorbei und hat uns einige Überraschungen und Enttäuschungen beschert. Zeit, das Technik-Jahr Revue passieren zu lassen! Der Hype um Virtual Reality und Curved-Bildschirme, sowohl als TV als auch als PC-Monitor, ist mittlerweile massentauglich und erschwinglich geworden. Außerdem rückten mit Amazons Alexa Sprachsteuerungen und -assistenten ins Blickfeld – ein Trend der sich sicher fortsetzten wird. Auch Gamer konnten sich im vergangenen Jahr freuen: nicht nur das beliebteste Spiel des Jahres „The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild“ begeisterte die Gaming-Szene, sondern es gab auch zwei neue Konsolen auszuprobieren. Hier ein kleiner Überblick zur Nintendo Switch und zur Xbox One X.

Nintendo Switch

 Xbox One X

Seit März 2017 erhältlich

Seit November 2017 erhältlich

Um 330 €

Um 500€

Besonderheit: Kann mit Fernseher genutzt werden, als Tisch-Konsole oder als Handheld-Konsole

Besonderheit: außerordentlich gute Grafik, 4K-fähig

Laut Hersteller die Nintendo-Konsole mit dem besten Verkaufsstart in Amerika in den ersten beiden Tagen

Von den Herstellern bezeichnet als „die leistungsstärkste Konsole der Welt“

 

Sprachassistent & Co. - neue Funktionen und EDV Zubehör

Im aktuellen Jahr werden wir uns zunehmend an technische Alltagshelfer gewöhnen und sie zu schätzen lernen. Siri kennen wir schon seit Jahren, Alexa wurde 2017 populär – der Hype um Sprachassistenten und -steuerungen setzt sich 2018 fort, zudem dürfen wir uns über neue Funktionen freuen. Insgesamt geht der Trend zum „smart home“, sicher bedienen wir bald auch die Spülmaschine per Sprachsteuerung. Apropos Zuhause: Auch die Fernseher werden weiterhin schlanker und smarter! Flach wie ein Stück Papier hängen sie an der Wand. Zudem bringt die mittlerweile erschwingliche OLED-Technologie Kontraste auf dem Bildschirm besser zur Geltung. Der beste Freund vieler Sportbegeisterter, der Fitness-Tracker, zählt 2018 nicht mehr nur Schritte und dokumentiert gelaufene Routen. In diesem Jahr wird er zum persönlichen Coach und schlägt uns das perfekte Workout und Fitness-Programm vor. Da unsere technischen Geräte immer mehr können und als immer wichtiger bewertet werden, müssen sie natürlich entsprechend geschützt werden. Gerade in der gefühlt unsicheren Cyber-Gegenwart wird Antivirensoftware für Smart-TVs, IP-Kameras, IoT-Geräte und weiteres EDV Zubehör immer wichtiger.

 

Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality

War Virtual Reality (VR) 2017 noch ein Hype der Massen, verlagert sich der Trend 2018 hauptsächlich in die Gaming-Szene. Die VR-Brille wird im neuen Jahr autark, die neuen Modelle können also auch ohne Smartphone oder PC genutzt werden. Gamer, die eine solche Brille in Kombination mit ihrem PC nutzen möchten, sollten folgendes beachten: Um VR-Spiele flüssig darzustellen, muss der PC zu einer Bildwiederholrate von mindestens 90 Bildern pro Sekunde in der Lage sein und über einen entsprechend großen Arbeitsspeicher (RAM) verfügen. Empfehlenswert sind hier mindestens 8GB. Neben der Konfiguration eines neuen Computers besteht natürlich die Möglichkeit, das vorhandene Gerät mit Komponenten vom PC-Großhändler aufzurüsten. Neben VR treten auch Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) ins Rampenlicht im Bereich EDV Zubehör. Darunter sind hybride Formen zu verstehen, bei denen computererzeugte visuelle Inhalte mit Bildern der realen Welt kombiniert werden. Diese Technologie findet nicht nur im Gaming-Bereich Anwendung, sondern auch bei EDV Zubehör wie zum Beispiel Navigationsgeräten, die Fahranweisungen direkt auf der Windschutzscheibe abbilden.

 

Notebook und Smartphone Trends 2018

Was mobile Büros, die Notebooks angeht, wird 2018 viel Wert aufs Design gelegt. Noch flachere Gehäuse, nahezu rahmenlose Displays und praktische kabellose Verbindungen sind jetzt angesagt. Außerdem liegen Hybridformate wie das Convertibel im Trend und auch das Smartphone wird vermehrt als Arbeitsgerät genutzt. So steigen die Anforderungen an unsere Mobiltelefone, falls man die modernen Smartphones noch so nennen kann. 2018 werden die Geräte deutlich leistungsfähiger, denn anspruchsvolle Funktionen wie Sprachassistenen brauen Rechenleistung. Auch die verbauten Kameras werden smarter, sie können zum Beispiel Belichtungsparameter noch genauer messen. Aktuelle Notebooks und Convertible-Lösungen gibt es natürlich in unserem PC-Großhandel.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

AKTUELLES

SERVICE

NEWSLETTER

ANGEBOTE & AKTIONEN Hier anmelden

DIREKTKONTAKT

SERVICE-HOTLINE 08544 - 97 400 0

Kontakt Einkauf

Kontakt Vertrieb